06.09.2023

Mein Dorf Osdamitschi

                                                         Mein Dorf Osdamitschi

Mein Lieblingsort ist das Dorf Osdamitschi, weil ich hier geboren bin. Hier lebten meine Voreltern. Hier wohnen und arbeiten meine Eltern, Nachbarn, Freunde, Verwandten. Das ist Ort der aufrichtigen, herzlichen und gastfreundlichen Menschen. 

Das Dorf Osdamitschi wurde im Jahre 1795 zum ersten Mal erwähnt. Das Dorf befindet sich im Bezirk Stolin. Es gibt keine eindeutigen Meinungen von der Namensherkunft des Dorfes. Einige meinen, dass sich von den einstigen Zeiten die Ortsbewohner mit der Züchtung der Kühe beschäftigten. Um die Kühe zu kontrollieren, die Bewohner schrien "osdam-osdam". Das ist erste Meinung. Andere meinen, dass das Dorf Osdamitschi Odam gegründet hat, und seine Söhne nannte man Odamowitschi. Es gibt noch eine Meinung, dass das Dorf Gutsbesitzer Sologub im 16. Jahrhundert gegründet hat.

Die Ortsbewohner nennen den Ort Osdamitschi.

Um das Dorf gibt es eine Menge der archäologischen Denkmäler. Das bekannteste von ihnen ist Selischtsche. Es ist ein Denkmal der Neolithikumsepoche. Dort war die Haltestelle der Urmenschen. Und auf der Straße Naberzhnaja hat sich der altertümliche Stein mit den Aufschriften auf altweißrussisch befunden, aber leider ist er jetzt in der Museum-Bibliothek im Dorf Tereblitschi.

Was die Sehenswürdigkeiten betrifft, es gibt heute nur eine alte Kirche. Sie wurde zu Ehren von der Heilige Dreifaltigkeit genannt. Sie befindet sich südlich, neben dem Fluss Mostwa. Die Kirche ist aus Holz im Jahre 1893  aufgebaut worden. Die vorhergehende Kirche wird im Jahre 1864 erwähnt. Es gibt dabei auch die Kapelle.

Was die Flüsse angeht, sie fließen nur am Südrand. Der größte Fluss heißt Szwiga. Es gibt noch ein großer Fluss Mostwa. Er ist der Nebenfluss.

Das Territorium des Dorfes ist flach. Es gibt keine Berge hier.

Das Dorf Osdamitschi besteht aus den verschiedenen Teilen.

1.       Melniki

2.       Timjaniza

3.       Zazerje

4.       Guski

5.       Poljuzhje

6.       Dwornja

7.       Selischtsche

8.       Mutwiza

9.       Pestschaniza

10.    Zamoglitschie

11.    Tschereseljow

12.    Sirotka

13.    Zarubonik

14.   Kriwuli

    

Die Wälder befinden sich nur südlich von Osdamitschi. Dort ist ein Naturschutzgebiet aufgebaut worden. Das heißt Almanskie Bolota. Dort befindet sich ein Militärflugübungsplatz, der heutzutage gilt.

Im Dorf gibt es eine Mittelschule. Sie ist im Jahre 1863 geöffnet worden. Und das neue Gebäude der Schule ist im Jahre 1986 aufgebaut worden. Die Schule ist zweigeschossig, mit den geräumigen Klassen und den breiten Korridoren. Zur Zeit lernen dort 184 Schüler. Mit den Kindern arbeiten 25 Lehrer mit der Hochschulausbildung.

Es gibt sehr viele schöne Orte in der Welt, aber in meinem Herzen bleibt das Dorf Osdamitschi für immer.

Комментариев нет:

Отправить комментарий