Prüfungskarte 4
1. Чтение.
1. Lesen Sie den Text und berichten Sie kurz (2—3 Sätze), worum es in diesem Text geht.
Unser Pausenladen läuft gut!
Sechstklässlerinnen und Sechstklässler vom Schulhaus Feldli in St. Gallen bieten in ihrem Pausenkiosk eine gesunde Zwischenverpflegung an.
Larissa, Maria, Saskia und Marcel belegen Brötchen mit Fleisch, Käse oder Gurkenscheiben. Sie schneiden das dunkle Brot in Stücke und waschen die Äpfel.
Milch und Apfelsaft ergänzen das heutige Angebot im Pausenkiosk. Gesund soll es sein und deshalb wenig Fett und Zucker enthalten — außerdem soll es frisch sein — und zur Jahreszeit passen. Äpfel im Herbst, Orangen im Winter. „Wir möchten zeigen, dass man auch ohne Chips und Schokolade gut isst“, sagt Adriano.
Diejenigen, die für das Kioskangebot verantwortlich sind, kommen schon um halb acht zur Schule. Bis acht muss alles fertig sein. Dann beginnt der Unterricht.
Vor der großen Pause stellen Adriano und Lirije die Esswaren und Getränke auf den Tisch, und mit dem Läuten zur Pause öffnen sie das Fenster. Sofort sind sie von hungrigen Kindern umgeben. Die Sandwichs sind besonders schnell weg. Inzwischen wird in der Küche bereits weggeräumt und sauber gemacht.
Nach der Pause sind alle wieder im Schulzimmer. Am Nachmittag verkaufen sie Brot und Getränke und notieren, was sie für den nächsten Tag brauchen. Brot bestellt Larissa telefonisch beim Bäcker. Daniel erledigt die anderen Einkäufe nach der Schule. Er bezahlt mit seinem eigenen Geld, das er freitags von Dominique, die für die Kasse verantwortlich ist, wieder zurückbekommt.
Jede Woche ist ein anderes Team aus der Klasse an der Arbeit. Am Freitag gibt es eine Sitzung im Klassenzimmer, geleitet von einer Schülerin oder einem Schüler. Die vergangene Woche wird besprochen und das Angebot für die folgende festgelegt.
Im Monat kosten Brot, Früchte, Zutaten und Getränke etwa 300 Franken. Nach einem halben Jahr Schulkiosk liegen rund tausend Franken Gewinn in der Klassenkasse. „Wir kaufen günstig ein und berechnen die Verkaufspreise so, dass die Kinder und auch wir etwas davon haben“, sagen die Kiosk-Profis.
Bald muss diese Klasse den Kiosk der anderen sechsten Klasse übergeben. Alle sind sich einig: „Auch wenn es viel zu tun gibt, der Kiosk macht Spaß. Und mit dem Geld, das wir verdient haben, leisten wir uns etwas, einen Ausflug oder eine Klassenreise zum Beispiel.
2. Finden Sie den Abschnitt, wo es um die Prinzipien für gesundes Essen im Pausenkiosk geht, und lesen Sie ihn vor.
3. Antworten Sie auf folgende Fragen:
1) Was kaufen die Schulkinder in der Pause besonders gern?
2) Warum mögen die Kinder die Arbeit im Pausenkiosk?
II. Hören Sie eine Radiosendung und beantworten Sie dann die Fragen.
2. Аудирование
Hören Sie eine Radiosendung und beantworten Sie dann die Fragen.
1. Was hält Frau Beimler vom Computerumgang ihres Sohns?
2. Was findet Herr Abel positiv?
3. Wie kann der Computer nach Meinung der Lehrer beim Lernen helfen?
3. Говорение.
1.Wollen wir über den Nationalcharakter sprechen. Welche Charaktereigenschaften sind den Belarussen eigen? Berichte darüber.
2. Haben Deutsche und Belarussen ähnliche Charaktereigenschaften? Welche?
3. Wie fragen Sie Ihren deutschen Freund nach den Besonderheiten des deutschen Nationalcharakters?
4. Ihre ältere Schwester heiratet bald einen Deutschen. Wie sollte sie sich in Deutschland benehmen? Welche Tipps können Sie ihr geben?
5. Was können Belarussen von den Deutschen lernen?
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