21.09.2020

 Prüfungskarte 5

1. Чтение.

1. Lesen Sie den Text und berichten Sie kurz (2 – 3 Sätze), worum es in diesem Text geht

Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs?

Peter Herrmann (47) 

Ohne Auto könnte ich nicht leben. Ich wohne mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern auf dem Land, von meinem Haus bis in die nächste Stadt sind es 14 Kilometer. Deshalb brauchen wir unbedingt ein Auto. Wenn die Kinder einmal krank sind, muss ich oder meine Frau mit dem Auto zum Arzt fahren, weil es keinen Bus gibt. Nur morgens und nachmittags fährt der Schulbus für die Kinder. Der ist zum Glück kostenlos für uns. Das Fahrgeld zahlt die Stadt. Auch zum Einkaufen brauchen wir das Auto. Tragen Sie mal zwei schwere Einkaufstaschen 14 Kilometer! Das wäre nicht lustig. 

Zu meiner Arbeit — ich bin Programmierer in einer kleinen Firma für Computerprogramme — fahre ich normalerweise mit dem Auto. Nur montags und donnerstags braucht meine Frau das Auto, weil sie dann in der Stadt in einer Bäckerei hilft. An diesen Tagen muss ich eine halbe Stunde früher aufstehen. Denn ich fahre mit dem Fahrrad und brauche für die 18 Kilometer 45 Minuten. 

Sieglinde Bodinek (22) 

Ein Auto? Nein, wenn man, wie ich, mitten in Berlin wohnt, ist das reiner Luxus. Da gibt es nie Parkplätze, und wenn man einen findet, dann muss man wieder zwei Kilometer zurücklaufen bis zur Bank oder zum Supermarkt. Deshalb habe ich eine Netzkarte für die ganze Stadt. Ich fahre U-Bahn, S-Bahn und Bus. 40 Minuten fahre ich mit dem Bus bis zu meiner Arbeit im Krankenhaus. Ich bin Krankenschwester. Und wenn ich die U-Bahn nehme, dann sind es sogar nur 35 Minuten. Mit dem Auto wäre ich bestimmt 50 Minuten oder noch länger unterwegs. 

Außerdem kann ich in der S-Bahn oder im Bus lesen — das ist ein echter Vorteil. Im Auto würde das nicht gehen. Wissen Sie, ich bin eine richtige Expertin für Stars. Ich weiß alles über Tom Cruise und Katie Holmes, Robbie Williams, Veronica Ferres, Bastian Schweinsteiger — ach, über alle. Was andere für das Auto bezahlen, bezahle ich für Zeitschriften. Jeden Morgen kaufe ich am Kiosk zwei Zeitschriften, Frau mit Herz, Bild der Frau und so was, die reichen gerade für die Hin- und die Rückfahrt. Alles zusammen kostet rund 200 Euro im Monat. Das ist viel Geld, besonders, wenn ich mich dann noch über unpünktliche Busse und Bahnen ärgern muss. 

2. Finden Sie den Abschnitt, wo Peter beschreibt, wozu er unbedingt das Auto braucht, und lesen Sie ihn vor.

3. Antworten Sie auf folgende Fragen:

1) Wie fährt Sieglinde zur Arbeit?

2) Warum fährt Peter zweimal in der Woche nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad zur Arbeit?

2. Аудирование

Hören Sie das Gespräch mit Martin und beantworten Sie dann die Fragen.



1. Wo lebt Martin jetzt und wo hat er einige Zeit früher gelebt?

2. Was hat Martin in Kairo gefallen?

3. Wie findet Martin seinen jetzigen Wohnort?

 

3. Говорение.

1.  Wollen wir jetzt über die Ausbildung in unserem Land  sprechen. Es gibt verschiedene Schultypen in Belarus, verschiedene Möglichkeiten, einen Beruf zu erlernen. Erzählen Sie davon. 

    
    Das Lernen spielt eine große Rolle in unserem Leben. Unsere Schule heißt die allgemeinbildende Mittelschule und sie hat 3 Stufen. Die erste Stufe ist die Grundschule. Nach der Grundschule kann das Kind die Basischule in das Gymnasium gehen. Die Schüler haben Prüfungen in der 9 Klasse und bekommen das Zeugnis. Weiter kommt die dritte Stufe,  die Oberschule. In der 11 Klasse machen die Schuler ihre Abschlus und bekommen Abschluszeugnisse. Nach der Schule kann man an die Universität gehen. Man kann auch nach der neunte Klasse Fachausbildung in der Berufschule erhalten. Es ist wichtig, in der Schule gut zu lernen, weil man Kenntnise für weitere Leben braucht.

    Die berufliche Ausbildung in Belarus besteht aus der grundlegenden und mittleren Berufsbildung. Die grundlegende berufliche Ausbildung findet an Berufsschulen, Berufscolleges und Berufslyzeen statt. Hier werden Facharbeiter ausgebildet. Die mittlere Berufsausbildung erfolgt in einem Berufscollege und führt zu einem Abschluss auf den verschiedenen Fachgebieten. Die Berufsausbildung kann nach der 9. und 11. Klasse der allgemeinbildenden Schule begonnen werden. Die Schüler, die ihre Ausbildung nach der 9. Klasse beginnen, werden in allgemeinbildenden Fächern unterrichtet, sodass jeder Schüler die Möglichkeit hat, die einheitliche staatliche Prüfung abzulegen und zu studieren. 

2. Ist das Schulleben interessant?  Warum (nicht)?
Ja, das Schulleben ist meiner Meinung nach interessant, aber auch anstrengend. In der Schule haben wir viele Schulfächer: Sprachen, Literatur, Mathe, Physik, Chemie, Informatik, Biologie u.a. Für mich ist es sehr interessant, viel Neues und Interessantes in vielen Bereichen zu erfahren. In jeder Schule gibt es auch verschiedene Wahlfächer und Arbeitsgemeinschaften, wo man auch viel erfahren und lernen kann, z. B. Handarbeit, Holzschnitzerei, Musik, Gesang, Informatik usw. Wir haben auch sehr oft verschiedene Veranstaltungen, Wettbewerbe: in der Klasse, in der Schule zu jedem großen Feiertag, im Bezirk und im Gebiet. Viele Kinder nehmen an diesen Veranstaltungen sehr gern teil. Jeder kann etwas für sich wählen, um das Schulleben interessanter zu machen. 

3. Das deutsche Schulsystem unterscheidet sich vom belarussischen.  Wie fragen Sie Ihren deutschen Freund danach?
Welche Schultypen gibt es in Deutschland? 

4. Was können Sie Ihrem Freund raten, der besser lernen möchte?
Sei aufmerksam in den Stunden. Versäume den Unterricht nicht. Mache alle Hausaufgaben selbst. Lies mehr Bücher: Fachbücher, die schöne Literatur, verschiedene Zeitschriften. Sieh dir Bildungsprogramme im Fernsehen an. Verwende Computer als Lehrmittel: es gibt sehr viele CDs, DVDs in allen Schulfächern. Und im Internet kann man viele Informationen finden. 

5. Ist es wichtig, in der Schule gut zu lernen?  Was halten Sie davon?
Ja, natürlich, es ist wichtig, in der Schule gut zu lernen. Und das brauchen nicht nur die Jugendlichen, die weiter studieren möchten. Das ist selbstverständlich. In der letzten Zeit verändert sich die Welt sehr stark und schnell. In vielen Gebieten braucht man hochqualifizierte Fachleute. Fast überall verwendet man moderne Technologien. Und ohne gute Leistungen in der Schule ist es schwer, eine gute Ausbildungsstelle und später auch eine gute Arbeitsstelle zu finden. Das verstehen heute fast alle.

Комментариев нет:

Отправить комментарий